Technische Umstellung

Vorübergehende Einschränkungen und Änderungen

In der Zeit von Freitag, den 22. September ab 12:00 Uhr bis Montag, den 25. September um 10:00 Uhr werden technische Umstellungen an unseren bankinternen Systemen durchgeführt. In dieser Zeit kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen bei Barverfügungen und bargeldlosem Bezahlen mit der VR-BankCard, an unseren SB-Geräten (Überweisungsterminal, Kontoauszugsdrucker, Geldautomat) sowie im Online-Banking und Online-Brokerage.

Die wichtigsten Einschränkungen im Überblick
  • Bargeldverfügungen bei Fremdbanken und Kartenzahlungen im Einzelhandel sind in Addition ab Freitag, den 22. September um 12.00 Uhr auf bis zu einer Höhe von 500,- Euro pro Tag begrenzt.
  • VR-BankCards von minderjährigen Kunden können nicht genutzt werden - weder zum Bargeld abheben noch zum bargeldlosen Bezahlen.
  • Kreditkarten sind nicht betroffen und funktionieren uneingeschränkt.
  • Unsere Geldautomaten und Selbstbedienungsgeräte stehen ab Freitag, den 22. September um 12.00 Uhr nicht zur Verfügung.
  • Online-Banking/Online-Brokerage/Banking-Software stehen ebenfalls in dieser Zeit nicht zur Verfügung.

Nähere Informationen

Unsere Öffnungszeiten

All unsere Geschäftsstellen schließen aufgrund der technischen Umstellung am Freitag, den 22. September bereits um 12.00 Uhr. Auch am 23. und 24. September bleiben unsere Filialen geschlossen.

Unser TelefonServiceCenter ist am Freitag von 08.00 bis 12.00 Uhr erreichbar. Telefon: 04441 899-0

Bargeldverfügungen und bargeldlos Bezahlen

VR-BankCard Privatkunden und Firmenkunden

In der Zeit vom 22. September bis zum 25. September sind unsere Geldautomaten sowie die Automaten aller Volksbanken im Kreis Vechta außer Betrieb. Während dieser Umstellungszeit können Sie mit Ihrer VR-BankCard pro Tag in Addition bis maximal 500,- Euro bundesweit an Geldautomaten anderer Kreditinstitute Geld abheben und in Geschäften bargeldlos bezahlen. Selbstverständlich erstatten wir Ihnen gegen Nachweis die während dieser Zeit entstandenen Zusatzkosten.


VR-BankCard minderjähriger Kunden

Bitte beachten Sie, dass VR-BankCards von minderjährigen Kunden (unter 18 Jahre) während unserer technischen Umstellung nicht genutzt werden können. Sie können weder Bargeld am Geldautomaten abheben noch bargeldlos im Geschäft bezahlen.


Kreditkarten stehen uneingeschränkt zur Verfügung

Alternativ können Sie mit Ihrer Kreditkarte an Geldautomaten anderer Kreditinstitute Geld abheben sowie in Geschäften bargeldlos bezahlen.

SB-Geräte

Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und Überweisungsterminals sind während unserer technischen Umstellung außer Betrieb.

Sie können in diesem Zeitraum an Geldautomaten anderer Kreditinstitute pro Tag in Addition bis maximal 500,- Euro verfügen. Die Bankkarten von jungen Kunden (unter 18 Jahre) können während unserer technischen Umstellung gar nicht genutzt werden.

Auch die SB-Geräte der benachbarten Volksbanken im Kreis Vechta sind aufgrund der Umstellung außer Betrieb!

Kontoauszüge

Mit der technischen Umstellung erhalten Sie einmalig und kostenfrei einen Kontoauszug.

  • Wenn Sie Ihre Kontoauszüge am Kontoauszugsdrucker holen, schicken wir Ihnen ausnahmsweise einen Kontoauszug per Post zu.
  • Erhalten Sie Ihre Kontoauszüge über das Postfach im Online-Banking, stellen wir Ihnen den Kontoauszug online zur Verfügung.

Nach der technischen Umstellung werden am Kontoauszugsdrucker nicht mehr als 10 Kontoauszüge gedruckt. Es muss erneut die VR-BankCard eingesteckt werden um weitere Kontoauszüge zu drucken. Sie erhalten in dem Fall einen entsprechenden Hinweis am Bildschirm.

Der elektronische Kontoauszug wird nach der technischen Umstellung automatisch zum Monatsultimo erstellt. Ein kürzerer Rhythmus ist nach Absprache möglich.

Banking-App

Die bisherigen Banking-Apps Online-Filiale und Online-Filiale+ können nach unserer technischen Umstellung nicht mehr genutzt werden. Bitte wechseln Sie die aktuelle Version der VR-BankingApp.

Online-Banking

Zugriff auf das Online-Banking/Online-Brokerage und die Banking-Software

In der Zeit vom 22. September um 12.00 Uhr bis 25. September 2017, 10.00 Uhr steht Ihnen unser Online-Banking / Online-Brokerage beziehungsweise unsere Banking-Software aufgrund der technischen Umstellung nicht zur Verfügung. Ihre bisher angelegten Daueraufträge und Überweisungen werden nach der Umstellung mit der korrekten Wertstellung gebucht. 


Änderung Online-Banking/Online-Brokerage nach technischer Umstellung

Wir haben viele hilfreiche Funktionen eingerichtet, die Ihnen die Nutzung erleichtern. Das neue Online-Banking Ihrer Volksbank Vechta eG ist jetzt noch übersichtlicher. Nachfolgend die Neuerungen auf einen Blick:

  • neue URL,
  • verschiedene Auswahlmöglichkeit zum Login,
    • Private- und Business Edition
  • Änderung bei PIN/TAN,
  • Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug,
  • neuer Prozess beim Service "Prepaid Handy aufladen",
  • neuer SMS-Infodienst.

Neue URL und Auswahlmöglichkeit zum Login

Bitte beachten Sie, dass sich die URL für Online-Banking / Online-Brokerage geändert hat. Passen Sie die eventuell gespeicherten Lesezeichen in Ihrem Browser entsprechend an. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen grundsätzlich, das Online-Banking / Online-Brokerage über unseren Internetauftritt aufzurufen. Bitte beachten Sie zudem, dass unterschiedliche Logins für Privat- und Firmenkundenfunktionen zur Verfügung stehen.
Für den Login zum Online-Banking nutzen Sie bitte weiterhin Ihre bisherigen Zugangsdaten, das heißt Ihre VR-Kennung oder Alias und Ihre PIN. Gegebenenfalls kann es aus technischen Gründen vorkommen, dass Sie systemseitig einen neuen Alias vergeben müssen. Melden Sie sich in diesem Fall bitte mit Ihrer VR-Kennung an und vergeben Sie einen neuen Alias unter "Service > Alias > Ändern" oder kontaktieren Sie unser TelefonServiceCenter.


Änderung bei PIN/TAN

Sie haben nach wie vor drei Versuche für die richtige Eingabe Ihrer PIN. Beim vierten bis achten Versuch (mit der dann gültigen PIN) können Sie die Eingabe mit einer gültigen TAN bestätigen. Aus Sicherheitsgründen wird Ihnen nach dem neunten Fehlversuch automatisch per Post eine neue Start-PIN zugeschickt.
Wenn Ihr TAN-Verfahren durch dreimalige Fehleingabe gesperrt wird, ist eine Entsperrung möglich. Bitte wenden Sie sich dann an unser TelefonServiceCenter. Im Online-Banking finden Sie dazu unter "Banking > Service > TAN-Verwaltung" den TAN-Service "Synchronisieren". Sollten Sie sich bei Nutzung der mobileTAN dreimal vertippt haben, so erhalten Sie automatisch einen neuen Freischaltcode per Post. In der TAN-Verwaltung können Sie damit das mobileTAN-Verfahren erneut freischalten. Eine Entsperrung von mobileTAN ist durch die Bank nicht möglich.


Änderungen bei Postkorb und elektronischem Kontoauszug

Zukünftig heißt der Postkorb dann Postfach. Alle bisher nicht gelöschten Nachrichten finden Sie dort wieder. Wir empfehlen Ihnen, die Nachrichten aus Ihrem Postfach regelmäßig auf Ihrem Computer zu speichern, da diese im Postfach nach einer gewissen Zeit automatisch gelöscht werden.


Neuer Service für Benachrichtigungen

Bitte beachten Sie, dass der bisherige SMS-Infodienst nach unserer technischen Umstellung nicht mehr zur Verfügung steht. Sie können sich mit dem neuen Service für Benachrichtigungen aus dem Online-Banking wie gewohnt automatisch per SMS über Kontostand, Umsätze und Nachrichten im Postfach informieren lassen. Alternativ können Sie sich über Nachrichten im Postfach per E-Mail informieren lassen. Den Service für Benachrichtigungen können Sie im Online-Banking unter "Banking > Service > Weitere Services > Benachrichtigungen" wieder neu einrichten.

Zuletzt aktualisiert am 23. Februar 2017.