Ehrenamt

Bücherei Lutten

Lisa Beiderhase ist ehrenamtlich in der Lutter Bücherei tätig

Mein Name ist Lisa Beiderhase, ich bin Jugendmarktberaterin für das Geschäftsgebiet Vechta und bin seit Januar 2015 für die Volksbank Vechta eG tätig.

Aufgewachsen bin ich in Lutten, wo ich auch seit ca. 12 Jahren ehrenamtlich in der Bücherei arbeite. Da ich als Kind und auch als Jugendliche schon gerne gelesen habe, war es mir immer eine Freude, mich mit Büchern und den vielen verschiedenen Medien zu beschäftigen. Unser Bücherei-Team besteht derzeit aus zehn Mitgliedern, die sich auf fünf kleine Teams aufteilen. Dreimal in der Woche hat die Bücherei geöffnet – Dienstagvormittag, Donnerstagnachmittag und Sonntagvormittag.

Die Aufgaben in einer Bücherei sind tatsächlich sehr vielfältig: Jede Ausleihe und jede Rückgabe muss im System dokumentiert werden. Dabei hilft uns unser Computerprogramm und unser Barcode-Scanner, denn jedes Medium ist mit einem Barcode gekennzeichnet. Genauso hat jeder Leser bei uns eine Nummer, mit der er oder sie bei uns im System gespeichert ist. So haben wir immer einen Überblick, welche Bücher gerade an wen ausgeliehen sind.

Für unsere Leser versuchen wir natürlich immer auf den neuesten Stand zu bleiben. Das heißt, dass wir unseren Bestand regelmäßig überprüfen, alte Medien aussortieren und neue dafür anschaffen. Unser Hauptbestand sind Kinder- und Jugendbücher. Allerdings führen wir auch viele Romane, Sachbücher, CDs, Hörbücher und Spiele. Insgesamt umfasst die Bücherei derzeit über 2.000 Medien.  

Neben dem normalen Bücherei-Alltag laden wir auch regelmäßig die Schulklassen der Don-Bosco-Schule Lutten zu uns ein. Die Grundschüler haben dann die Möglichkeit die Bücherei zu erkunden, neue Sachen zu entdecken und natürlich Bücher auszuleihen.