Jan Ihorst erzählt

Dualer Student zum Bachelor of Arts in Banking and Finance bei der Volksbank Vechta eG

„Schon früh in meiner Schulzeit habe ich mit dem Gedanken gespielt, ein duales Studium bei einer Bank zu absolvieren. Die Volksbank Vechta schien mir hierfür als regionale und genossenschaftlich organisierte Bank vor Ort die richtige Wahl zu sein.

Nach nun mittlerweile fast 2 Jahren bin ich froh, diese Entscheidung getroffen zu haben. Vor allem schätze ich die Möglichkeit, neben einer hochwertigen akademischen Ausbildung wertvolle Praxiserfahrung sammeln zu können. Dank einer optimalen Verzahnung von Theorie und Praxis kann ich das erworbene Wissen direkt in der Bank anwenden und somit den Lernstoff festigen.

Als Auszubildender durchlaufe ich alle Bereiche des Unternehmens und werde von meinen Kollegen vollkommen in die Arbeitsprozesse eingebunden. Sie sind immer freundlich, beantworten meine Fragen und haben ein offenes Ohr. Da einige Kollegen in der Bank das duale Studium ebenfalls absolviert haben, kann ich auf viele nützliche Tipps und Hilfestellungen zurückgreifen.“