Fair bringt mehr

Eindrucksvolles Filmprojekt der Grundschule am Markt in Twistringen und der Hacheschule Syke

Voller Stolz und mit großer Begeisterung nahmen die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Grundschule am Markt und der Hacheschule ihren Preis und ihre Urkunde vom Wettbewerb "Fair bringt mehr - der Wettbewerb für mehr Miteinander" am 11. Juni im Peppermint Pavillon in Hannover entgegen. Begleitet wurden sie von ihren Lehrerinnen sowie dem Filialleiter der Volksbank Twistringen Birger Schröder, der Jugendbetreuerin Julia Schrader und der Marketingleiterin Petra Beuke. Bei ausgelassener Stimmung und einem bunten Programm fieberten die Kinder der Bekanntgabe ihrer Platzierung entgegen, während Morgenmän Franky durch die Veranstaltung führte.

Als Volksbank Vechta freut es uns sehr, dass das Projekt der Grundschule den zweiten Preis in der Kategorie Kreativpreis gewonnen hat. Das zeigt einmal mehr, was wir gemeinsam alles erreichen können und wie wichtig ein faires Miteinander auf Augenhöhe ist. Wir hoffen, dass auch in Zukunft noch viele Kindergärten und Schulen aus unserer Region bei "Fair bringt mehr" mitmachen und sich für unsere gesellschaftlichen Werte einsetzen.

Abgerundet wurde die Preisverleihung durch den Auftritt von Musiker und Entertainer Ross Antony, der die Kinder und Jugendlichen zum Mittanzen animierte.

Die Grundschule hat sich über die Volksbank Vechta eG mit dem "Filmprojekt: Der Zauberbaum" bei diesem Wettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken beworben. Die Hauptakteure sind die Schülerinnen und Schüler, sie werden von den Klassenlehrerinnen unterstützt. Die Kameras und die anderen technischen Geräte stellen das Medienzentrum in Syke und das Jugendradio Broksen zur Verfügung. Gemeinsam haben alle Schüler zusammen die Filmidee entwickelt. Es gibt ein Technik-Team, einen Kostümbildner und einen Bühnenbildner und natürlich die verschiedenen Schauspieler. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der Apfelbaum, auf dem alle Schüler gern herumklettern - rund um diesen Baum erfinden die Schüler Phantasiegeschichten, die dann in einer Geschichte zusammengefasst werden.