Volksbank Vechta unterstützt 17 Freiwillige Feuerwehren mit 38.439,70 Euro

Vorweihnachtliche Bescherung für die Freiwilligen Feuerwehren

Die Volksbank Vechta eG hat 38.439,70 Euro an 17 Freiwillige Feuerwehren in ihrem Geschäftsgebiet verteilt. Das Geld stammt aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens. Insgesamt beträgt der Reinertrag 2014 für die Volksbank Vechta eG 59.613,18 Euro. „Im Laufe des Jahres wurden aus diesem Topf schon sechs VR-Mobil Kinderbusse gesponsert“, so Vorstandssprecher Ludger Ellert.
Die sogenannten Reinerträge ergeben sich beim VR-GewinnSparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich – 1 Euro ist der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro der Sparbeitrag, welcher am Ende des Jahres als Gesamtbetrag dem Sparer auf seinem Sparkonto gutgeschrieben wird - kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen und attraktiven Gewinnen fallen beim VR-GewinnSparen die Reinerträge an – Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen in ihrem Geschäftsgebiet vergeben werden.
Die Vorstandsmitglieder Ludger Ellert und Dr. Martin Kühling zeigten sich sehr erfreut, in diesem Jahr das soziale und gesellschaftliche Engagement insbesondere von den Freiwilligen Feuerwehren anerkennen zu können.

Hier die Auflistung der Empfänger im Einzelnen:

Freiwillige Feuerwehr Vechta Zuschuss Quad für Moorbrandeinsätze
Freiwillige Feuerwehr Vechta, Ortswehr Langförden für Schulungszwecke Beamer, Phonoschrank, Digitalkamera, digitale Atemschutztafel
Freiwillige Feuerwehr Lüsche Softshelljacken in Workwearqualität mit Direktbestickung
Freiwillige Feuerwehr Lutten Feuerwehrtransporter
Freiwillige Feuerwehr Goldenstedt Ausrüstung Feldküchencontainers
Freiwillige Feuerwehr Twistringen Hohlstrahlrohre, BB-CBC-Verteiler, LG Marhorst 1 B-Hohlstrahlrohr + 1 C-Hohlstrahlrohr
Freiwillige Feuerwehr Heiligenloh Zuschuss Wärmebildkamera
Freiwillige Feuerwehr Borwede 1 B-Hohlstrahlrohr und 1 C-Hohlstrahlrohr
Freiwillige Feuerwehr Natenstedt 1 B-Hohlstrahlrohr und 1 C-Hohlstrahlrohr
Freiwillige Feuerwehr Ridderade 1 B-Hohlstrahlrohr und 1 C-Hohlstrahlrohr
Freiwillige Feuerwehr Rüssen 1 B-Hohlstrahlrohr und 1 C-Hohlstrahlrohr