Anerkennung auf Rädern

Volksbank Vechta eG übergibt zwei weitere VRmobile

Am 27. April fiel der Startschuss für die diesjährige Aktion „VRmobil“ der Volksbanken. Insgesamt 26 VW up´s starteten von Wolfsburg aus zu einer Sternfahrt in Städte und Gemeinden in Niedersachsen und Brandenburg. Die Fahrzeuge kommen bei sozialen und kulturellen Einrichtungen zum Einsatz. Zwei VRmobil-Fahrzeuge gehen auch dieses Jahr wieder in das Geschäftsgebiet der Volksbank Vechta eG.

Ein VRmobil geht an das Marienhain Kinder- und Jugendwohnheim in Vechta (Träger Caritas-Sozialwerk St. Elisabeth, Lohne) und ein weiteres VRmobil an das Haus Gabriel e.V., Vechta.

Bereits im Januar hat die Volksbank Vechta eG über 37.000 Euro an Vereine und Institutionen in ihrem Geschäftsgebiet verteilt. Insgesamt beträgt der ausgeschüttete Reinertrag 60.039,00 Euro für das Jahr 2016.

Ermöglicht wurde die bereits vor zehn Jahren begonnene bundesweite Maßnahme durch die Reinerträge aus dem VR-GewinnSparen. Unter dem Motto „Wir bringen Norddeutschland in Bewegung“ wurden bereits über 400 Fahrzeuge den Sozialstationen, Kirchenverbänden und Sportvereinen zur Verfügung gestellt – in unserem Geschäftsgebiet sind es allein 15 VRmobil-Autos und 19 VRmobil-Kinderbusse. Durch diese beispiellose Aktion fahren mittlerweile mehr als 2.500 VRmobil-Autos für gemeinnützige und soziale Zwecke auf Deutschlands Straßen – unverwechselbar und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken.

Zusatzinformation:
VR-GewinnSparen ist ein Sparprodukt der Volksbank Vechta eG, eine Kombination aus Helfen, Sparen und Gewinnen. Mit einem Einsatz von 5 Euro monatlich – 1 Euro ist der Spieleinsatz für die Lotterie und 4 Euro sind der Sparbeitrag, welcher am Ende des Jahres als Gesamtbetrag dem Sparer auf seinem Sparkonto gutgeschrieben wird – kann jeder an dieser attraktiven Lotterie teilnehmen. Lotterieveranstalter ist die VR-Gewinnspargemeinschaft e.V., die vor über 60 Jahren von den Genossenschaftsbanken hierfür gegründet wurde. Zusätzlich zu den Sparsummen, Geld- und Sachgewinnen fallen beim VR-Gewinnsparen die Reinerträge an – Gelder, die über die Volksbanken und Raiffeisenbanken an soziale und kulturelle Einrichtungen vergeben werden.

v.l.: Dr. Martin Kühling, Martin Nordlohne (Heimleiter Marienhain Kinder- und Jugendwohnheim), Ludger Ellert und Anja Sommer (Geschäftsführerin Haus Gabriel e.V.)