Auf die Roller - fertig - los!

Vorschüler bereiten sich auf den Verkehr vor

In den vergangenen Wochen war in der Hauptstelle und in der Filiale in Twistringen wieder richtig was los. Insgesamt 120 zukünftige Schulkinder absolvierten bei uns den Rollerführerschein gemacht. Die Verkehrswacht Vechta und Diepholz hatten ihre Roller im Gepäck und erklärten den Kindern, worauf es beim Rollern an kommt.

Thomas Stransky und Wolfgang Rehling vergeben die Führerscheine schon seit vielen Jahren. Nach einem kurzen Theorieteil mit der Erklärung von wichtigen Straßenschildern ging es los: Zunächst kamen kleine Gleichgewichtsübungen mit den Rollern, wo die Kinder lernten auch mit zwei Füßen auf dem Brett zu stehen. Danach stand auch schon der Parcours mit Huckelbrett, Slalomparcours und einem Stoppschild an. Hierbei sollen die Kinder auf schwierige Situationen des bald anstehenden Schulweges vorbereitet werden.

Zum Abschluss gab es noch eine Prüfung, die alle Kinder mit Bravour bestanden haben. Die fertigen Führerscheine liegen zur Abholung in der Bank bereit.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!