Gemeinsam mit der VR-Gewinnspargemeinschaft bietet die Volksbank Vechta eG unter dem Motto „Helfen, Sparen und Gewinnen“ ihr sogenanntes "Gewinnsparen" an. Für die Teilnahme sind lediglich 5,00 Euro pro Los pro Monat zu zahlen. Von diesen 5,00 Euro werden dann 4,00 Euro angespart, die am Jahresende wieder ausgezahlt werden. Der verbliebene 1,00 Euro gilt als Lospreis. Neben attraktiven Geldpreisen gibt es immer wieder verschiedene Zusatzverlosungen.
Einen dieser Zusatzgewinne ergatterte sich Thomas Nuxoll: einen Jochen Schweizer Erlebnis-Gutschein. Freudestrahlend nahm Herr Nuxoll den Gutschein im Wert von 1.000,00 Euro von Privatkundenberater Lukas Burhorst entgegen.
Des Weiteren unterstützt die VR-Gewinnspargemeinschaft und die ihr angehörende VR-Stiftung der Volks- und Raiffeisenbanken in Norddeutschland gemeinnützige und kulturelle Zwecke. Mit den sogenannten Reinerträgen, die neben Gewinn- und Sparsummen anfallen, werden Spenden getätigt. In diesem Zusammenhang kamen auch schon viele kulturelle und gemeinnützige Institutionen aus der Region in den Genuss.