Mit einer Neuausrichtung reagiert die Volksbank Vechta auf das veränderte Kundenverhalten und richtet sich damit an den sich wandelnden Kundenwünschen aus. Ziel ist es, die Bank zukunftssicher aufzustellen. Das Konzept für die Neuausrichtung umfasst drei Bausteine: investieren, spezialisieren sowie umstrukturieren. Die Genossenschaftsbank bietet demnach dort noch mehr Leistungen, wo sie seitens der Kunden abgerufen wird. Über das KundenDialogCenter, die Online-Filiale sowie die Banking-Apps erreichen die Kunden ihre Volksbank orts- und zeitunabhängig. Diese Entwicklung geht einher mit einer stark rückläufigen Nutzung des bedienten Services am klassischen Bankschalter in den Filialen - die Corona-Pandemie beschleunigte diese Entwicklung stark.
Der Bedarf an qualifizierter persönlicher Beratung ist jedoch weiterhin hoch. Das neue Konzept beinhaltet neben der Zusammenlegung von kleineren Standorten auch - zum Teil bereits durchgeführte - Investitionen in die Modernisierung der Geschäftsstellen, um den Ansprüchen der Kunden in der persönlichen Beratung auch in Zukunft gerecht zu werden. „Die Definition einer Filiale hat sich im Zuge des veränderten Kundenverhaltens gewandelt. So ist sie bereits jetzt weniger ein Ort für Transaktionen und Abwicklungen, sondern vielmehr ein Ort persönlicher intensiver Beratung“, so Dr. Martin Kühling, Vorstandssprecher der Volksbank Vechta eG. „Durch den Rückgang der Servicetransaktionen stehen insbesondere kleine Filialstandorte vor großen organisatorischen Herausforderungen, da die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben im Hinblick auf die Mindestbesetzung vor Ort (4-Augen-Prinzip) sowie die Aufrechterhaltung einer Stellvertreterregelung innerhalb des jeweiligen Standortes deutlich erschwert ist,“ so ergänzt Dr. Kühling.
Personal wird trotz der geplanten Anpassungen im Filialnetz nicht abgebaut. Im Gegenteil: Durch die Zusammenlegung einzelner Geschäftsstellen und die Spezialisierung auf einzelne Themenbereiche, wie z.B. im Bereich der Immobilie, entstehen vielmehr personell bestens aufgestellte Beraterhäuser, in denen die qualitativ hochwertige persönliche Beratung auch für die Zukunft sichergestellt wird. Zudem hat die Volksbank Vechta aufgrund der veränderten Kundenbedürfnisse in den Ausbau des KundenDialogCenters sowie in die Weiterqualifizierung ihres Personals investiert. Dies beinhaltet eine Spezialisierung der Berater auf bestimmte Schwerpunktbereiche, wie z.B. die Baufinanzierung, die aufgrund der zunehmenden Komplexität an Beratungsthemen erforderlich war.
Im Bereich der Stadtfilialen in Vechta kommt es im Zuge der Spezialisierung der Berater im Baufinanzierungsgeschäft zu Veränderungen. Die Filiale an der Oyther Straße wird in eine Immobilien-Filiale umgewandelt. Somit wird der Standort Anlaufstelle für sämtliche Immobilienangelegenheiten der Bankkunden. Hierfür wird die Filiale umgebaut und modernisiert. Nach Abschluss dieser Arbeiten werden in Oythe neben den Mitarbeitern des hauseigenen Immobilienservices auch einige der speziell ausgebildeten Baufinanzierungsberater sitzen. Mit gebündelter Kompetenz unter einem Dach werden unsere Kunden in allen Fragen rund um das Thema Immobilie kompetent beraten. Für den geplanten Umbau schließt die Filiale zum 18.07.2022 ihre Türen. Der Immobilienservice wird dann seine Tätigkeit bereits vor Ort aufnehmen, da die Umbauarbeiten in Etappen stattfinden werden. Termine können nach vorheriger Terminvereinbarung somit stattfinden. Für bedienten Service am Bankschalter ist ab dem 18.07.2022 die Hauptstelle an der Falkenrotter Straße aufzusuchen.
Die Filiale an der Münsterstraße wird in ein Beraterhaus umgewandelt. Dort werden Kundenberatungen nach vorheriger Terminvereinbarung stattfinden. Auch hier ist für den bedienten Service am Bankschalter ab dem 18.07.2022 die Hauptstelle an der Falkenrotter Straße aufzusuchen.
Der SB-Bereich mit Geldautomaten, Kontoauszugsdruckern und SB-Terminals bleibt sowohl an der Oyther Straße als auch an der Münsterstraße weiterhin bestehen. Auch die bisher an der Oyther Straße und Münsterstraße bekannten Kundenberater(-innen) werden den Kunden ab diesem Zeitpunkt in der Hauptstelle an der Falkenrotter Straße weiterhin zur Verfügung stehen. Der Kontakt zu den bisher bekannten Gesichtern bleibt somit bestehen. Die Kunden der beiden Stadtfilialen wurden bereits per Post und auch persönlich vor Ort umfassend über die geplanten Umzüge informiert.
Mit dem Anfang Juni erhaltenen positiven Votum zur Fusion der Volksbank Bakum und Volksbank Vechta steht der damit einhergehenden Zusammenführung der Filiale in Hausstette mit dem Standort in Bakum nichts mehr im Wege. Dadurch gelingt eine langfristige Standortsicherung in der Gemeinde. Die Filiale Hausstette wird demnach zum 30.09.2022 geschlossen. Ab dem 01.10.2022 ist die Volksbank Bakum, dann Filiale der Volksbank Vechta, auch Anlaufstelle für die Kunden des bisherigen Standortes in Hausstette. Auch die Kunden dieser Filiale wurden sowohl in einem Brief als auch persönlich vor Ort umfassend über den zukünftigen Anlaufpunkt in Bakum informiert.
Auch bei den im Landkreis Diepholz ansässigen Filialen kommt es zu Anpassungen. In Twistringen wurde die Filiale bereits im letzten Jahr umfassend modernisiert. Im Laufe des Jahres 2023 werden die Anliegen aller Kunden, die bis dato in Heiligenloh und Ehrenburg betreut werden, in der Filiale Twistringen zusammengeführt. Die SB-Bereiche mit Geldautomaten und Kontoauszugsdruckern stehen an den Standorten Heiligenloh und Ehrenburg weiterhin zur Verfügung. Sobald der genaue Umzugstermin stattfindet, werden die Kunden dieser Filialen ebenfalls persönlich vor Ort und in einem Brief umfassend hierüber informiert.
Die Volksbank Vechta eG versteht sich mittlerweile als digitale Regionalbank und möchte ihren Mitgliedern und Kunden mit dieser Neuausrichtung persönliche, digital-persönliche und digitale Nähe – zu jeder Zeit und an jedem Ort - bieten. Die Mitglieder und Kunden können dabei selbst entscheiden, über welchen Zugangsweg sie ihre Bank erreichen wollen. Ob persönlich über die Filialen, digital-persönlich per Telefon- und Videoberatung oder rein digital über das Online-/Mobile-Banking der Volksbank, die Entscheidung des Kanals obliegt den Mitgliedern und Kunden.
„Durch die Neuausrichtung stärken wir unser umfassendes persönliches Beratungsangebot an gut erreichbaren Standorten. Die Volksbank Vechta steht somit auch zukünftig weiterhin für Nähe und Beratungskompetenz in der gesamten Region,“ macht Herbert Hermes, Vorstandsmitglied der Volksbank Vechta eG, abschließend deutlich.