Digitaler Finanzbericht

Einfach, sicher, zeit- und ressourcensparend Unterlagen einreichen

Was ist der digitale Finanzbericht?

Bislang reichen Unternehmen, deren Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer die Unterlagen zur Bonitätsprüfung bei uns in Papierform bzw. per E-Mail ein. Dieser Ablauf ist umständlich, zeit- sowie kostenintensiv, fehleranfällig und passt nicht mehr in eine Zeit der digitalen Kommunikation. Mit dem digitalen Finanzbericht bieten wir Ihnen jetzt ein zeitgemäßes Verfahren zur elektronischen Übertragung von Jahresabschlüssen an.

Aktuelles Verfahren ohne Digitalen Finanzbericht.

Der digitale Finanzbericht beinhaltet zahlreiche Vorteile für Sie:

  • Schutz vor unberechtigtem Zugriff, da keine Versendung Ihrer Daten per E-Mail erfolgt.
  • Verkürzte Bearbeitungszeit bei Kreditanfragen durch Beschleunigung des Kreditprozesses.
  • Nutzung von Synergieeffekten durch die Verwendung der Jahresabschlussdaten aus der E-Bilanz bzw. Offenlegung.
  • Lediglich ein elektronischer Verteilungsprozess für Ihren Jahresabschluss an Bank, Finanzverwaltung und Bundesanzeiger.
  • Keine Veränderung der Haftungssituation gegenüber der „klassischen“ Vorgehensweise.
  • Die gleiche Datentiefe und Umfang wie bisher.
  • Standardisierte Abläufe reduzieren die zeit-, kosten- und arbeitsintensiven Vorgänge.
  • Bankgeheimnis und Datenschutz gelten weiter wie zuvor auch.
Digitaler Finanzbericht vereinfacht die Dateneinreichung.

Das Verfahren des Digitalen Finanzberichts basiert auf der bereits von der elektronischen Steuerbilanz her bekannten und bewährten XBRL-Taxonomie. Die medienbruchfreie Abschlussdatenübertragung verringert bei allen Beteiligten den administrativen Aufwand.

Teilnahme- und Verbindlichkeitserklärung unterzeichnen und einreichen.

Beachten Sie bitte hier, dass wir für jede Firma ein separates Formular benötigen!