Fusion und Änderung der Bankverbindung

Wichtige Hinweise für Kunden der Volksbank Bakum

Mit den Beschlüssen der General- und Vertreterversammlungen der Volksbank Bakum eG und der Volksbank Vechta eG sowie der Eintragung in das Genossenschaftsregister am 05. September 2022 ist die Verschmelzung der beiden Genossenschaftsbanken rechtlich abgeschlossen.

Nun wurden unsere Häuser auch technisch und organisatorisch zusammengeführt: Die technische Fusion fand am 17. September 2022 statt. Ihr gewohnter Service wird dabei unverändert bleiben. So stehen Ihnen Ihre bekannten Ansprechpartner weiterhin in der Volksbank Bakum zur Verfügung. Jedoch ergeben sich mit der technischen Fusion einige notwendige Änderungen, die Ihre Bankverbindung betreffen. Im Folgenden erhalten Sie alle Infos, die für Sie wichtig sind.

Wie heißt Ihre Bank?

Volksbank Vechta eG
Sitz: Falkenrotter Straße 17, 49377 Vechta
Telefon: 04441/899-0
Fax: 04441/899-6919
E-Mail: online-filiale@vbvechta.de
Homepage: www.vbvechta.de

Einheitliche Bankleitzahl: 280 641 79

Bis zum 16. September 2022 gelten die bisherigen Bankleitzahlen, ab dem 17. September 2022 gilt die gemeinsame Bankleitzahl 280 641 79 und die neue Firmierung Volksbank Vechta eG.

Ändert sich meine Kontonummer?

Ja, Ihre IBAN/Kontonummer wird sich ändern. Eine Gegenüberstellung erhalten Sie in einem separaten Schreiben. Bitte verwenden Sie ab dem 17. September 2022 ausschließlich Ihre neue Kontonummer in Verbindung mit der neuen Bankleitzahl 28064179 und der neuen
Firmierung Volksbank Vechta eG. Bitte beachten Sie auch:

Um Sie bei der Umstellung bestmöglich zu unterstützen, werden wir möglichst viele Stellen, wie größere Institutionen, Vereine und Unternehmen, die regelmäßig Last- oder Gutschriften einreichen (z.B. Strom, Rundfunk, Rente, Telefon, Tageszeitung), automatisch und kostenlos über die neuen Bankverbindungsdaten informieren, sodass Sie selbst vorerst kaum Handlungsbedarf haben.
Es gibt aber auch Unternehmen, bei denen Sie Ihre Kontonummer unbedingt selbst ändern müssen (z.B. das Finanzamt). Bitte vergessen Sie nicht, Ihre Bankdaten bei Internetshops zu ändern, falls diese dort gespeichert sind (z.B. Amazon, Bahn.de, Paypal, eBay, Kundenkarten, etc.).

Was passiert mit Zahlungen, die mit meiner alten IBAN eingehen?

Zahlungen, die bei uns mit Ihrer alten IBAN-Nummer eingehen, werden Ihrem Konto weiterhin korrekt gutgeschrieben.

Ändert sich der BIC-Code?

Ja - der neue BIC-Code lautet ab dem 17. September 2022: GENO DE F1 VEC.

Was ändert sich beim OnlineBanking?

Bitte beachten Sie, dass Sie das OnlineBanking am 17. September 2022 und 18. September 2022 nur eingeschränkt nutzen können. Ab dem 19. September 2022 erreichen Sie unser OnlineBanking über den Klick oben auf "Login".

Ansonsten ändert sich nichts. Ihre Zugangsdaten (VR-NetKey, PIN, TAN) bleiben unverändert gültig. Denken Sie bitte auch daran, in Ihren Favoriten (Bookmarks oder Lesezeichen) die neue Adresse www.vbvechta.de zu verwenden.

Wichtig: Phishing im Rahmen von Fusionen
Bitte beachten Sie, dass Betrüger Bankfusionen regelmäßig zum Anlass nehmen, um an persönliche Daten der Bankkunden zu gelangen. Unsere Mitarbeiter rufen Sie niemals an und fordern Sie auf, persönliche Daten, PIN oder TAN am Telefon preiszugeben. Beachten Sie dazu auch die Sicherheitshinweise zum Schutz vor Phishing und Trojanern auf unserer Homepage.

Was geschieht mit meinen Darlehen?

Sofern Sie mit der ehemaligen Volksbank Bakum eG Darlehensverträge geschlossen haben, übertragen wir diese Verträge im Zuge der Fusion auf die neue Volksbank Vechta eG. Sie behalten auch weiterhin ihre Gültigkeit. Welche Vertragsnummern von der Umstellung betroffen sind, finden Sie auf Seite 4 des Schreibens in Ihrer Aufstellung.

Neue Gläubigerin Ihrer Darlehen ist damit die Volksbank Vechta eG mit Sitz in Vechta, vertreten durch die Vorstandsmitglieder Dr. Martin Kühling und Herbert Hermes.

Bitte beachten Sie, dass Zins- und Tilgungsleistungen auf die neuen Darlehenskonten bei der Volksbank Vechta eG, Bankleitzahl 280 641 79 zu überweisen sind. Alle maschinellen Einzüge werden mit der technischen Fusion am 17. September 2022 automatisch für Sie umgestellt.

Was geschieht mit den Daueraufträgen?

Die Daueraufträge, die Sie uns erteilt haben, werden automatisch umgestellt.

Kann ich vorhandene Schecks und andere Zahlungsvordrucke weiterverwenden?

Grundsätzlich ja – Sie sollten diese aber baldmöglichst gegen neue Exemplare mit Ihrer neuen Bankverbindung austauschen.

Kann ich meine Bankkarten (girocard) und Kreditkarten weiterverwenden?

Ja – Ihre girocards und Kreditkarten bleiben bis zu dem auf der Karte angegebenen Datum uneingeschränkt gültig. Bis dahin bleibt auch Ihre Geheimzahl (PIN) unverändert.

Werden Zahlungsverkehrsprogramme automatisch umgestellt?

Sofern Sie die ProfiCash oder die VR-NetWorld-Software der Volksbank Bakum eG oder der Volksbank Vechta eG nutzen, steht für Sie ab dem 17. September 2022 ein Fusionsassistent zur Verfügung, mit dessen Hilfe Sie Ihre Bankverbindungen einfach umstellen können. Sollten Sie eine andere Zahlungsverkehrssoftware (z.B. Starmoney, SFirm, Windata, etc.) nutzen, so sind die betroffenen Konten manuell abzuändern. Bei Fragen wenden Sie sich in diesem Fall bitte direkt an den Hersteller der Software.

Was geschieht mit Briefbögen und Rechnungsvordrucken, welche die alte Bankverbindung enthalten?

Zunächst können in jedem Fall Ihre bisherigen Kontodaten weiterverwendet werden. Wir empfehlen Ihnen jedoch, Ihr Briefpapier innerhalb der nächsten Monate aufzubrauchen. Bitte berücksichtigen Sie bei Neubestellungen Ihre neuen Bankdaten.

Gibt es bei der Mitgliedschaft Änderungen?

Alle Geschäftsguthaben werden übernommen. Hierzu informieren wir alle Mitglieder schriftlich. Sie sind noch kein Mitglied? Dann wird es höchste Zeit, dass Sie Geschäftsanteile bei uns erwerben. Die Dividende für das Jahr 2021 betrug 6 Prozent.

Gibt es Auswirkungen auf mein Wertpapierdepot?

Sofern Sie ein Depot bei unserem Verbundpartner Union Investment unterhalten, ändert sich nichts. Bei einem Depot, das Sie bei unserer Bank unterhalten, ändert sich lediglich die Depotnummer. Informationen zur neuen Depotnummer erhalten Sie in einem separaten Schreiben. Für Sie besteht jedoch kein Handlungsbedarf.

Ändern sich Verträge und Urkunden?

Nein – alle geschlossenen Verträge und Vereinbarungen behalten unverändert ihre Gültigkeit. Ein Austausch ist nicht erforderlich. Dies gilt auch für Ihre Freistellungsaufträge. Wir werden diese automatisch zusammenführen.

Haben Sie noch Fragen?

Wenden Sie sich bitte an unser KundenDialogCenter. Sie erreichen uns montags bis freitags von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr (Wochenende von 09:00 Uhr bis 14:00 Uhr) unter der Telefonnummer 04441 899-0.

Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit – lassen Sie uns zusammen wachsen.