Phishing-Mail "Mastercard gesperrt"

Betrügerische Aufforderung zur Aktualisierung persönlicher Daten

Wir warnen erneut vor angeblich im Namen des Mastercard-Kartenservices versandten E-Mails zur Sperrung des Kreditkartenkontos aufgrund veralteter Daten. Um das Konto zu entsperren, sollen die Kunden innerhalb von 48 Stunden ihre Daten mithilfe eines Links aktualisieren. Andernfalls drohe die Konto-Schließung. So versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder Schadsoftware auf Computern, Smartphones und Tablets zu installieren.

Beispiel einer solchen Phishing-Mail

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Bei einer Prüfung Ihres Kontos mussten wir feststellen, dass Ihre Kartendaten veraltet sind. Aufgrund dessen waren wir leider gezwungen Ihr Konto vorerst zu sperren und Ihre Karte einzufrieren.

Gemäß gesetzlicher Vorgaben sind wir verpflichtet die Kartendaten unserer Kunden in regelmäßigen Zeitabständen zu prüfen und im Falle von Ungereimtheiten sofort zu handeln um einen sicheren Zahlungsverkehr gewährleisten zu können.

Um Ihr Konto zu entsperren und Ihre Karte wieder freizuschalten bitten wir Sie umgehend Ihre Kartendaten auf den neusten stand zu bringen im Anschluss können sie alle unsere Services wieder uneingeschränkt nutzen.

Handeln Sie nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden sind wir leider gezwungen Ihr Konto vorerst zu schließen. Für die außervertragliche Schließung erheben wir eine Gebühr über 49.90 EUR.

zum Formular

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Mastercard Kartenservice

Klicken Sie nicht auf die angezeigten Links und öffnen Sie keine Dateianhänge

Empfänger solcher E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen. Wir bitten Sie zu beachten, dass Sie weder von einer Kartenorganisation noch von Ihrer Volksbank Vechta eG jemals per E-Mail eine Aufforderung zur Eingabe bzw. Aktualisierung Ihrer persönlichen Daten erhalten werden. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind und Daten weitergegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Volksbank Vechta eG auf.


Phishing-Masche ist nicht neu

Die oben beschriebene Phishing-Masche ist nicht neu: Bereits im Juli und Juni 2020 versandten Betrüger angeblich im Namen des Mastercard-Kundencenters E-Mails mit der Aufforderung zur Aktualisierung persönlicher Daten. Im April 2020 verschickten Betrüger angeblich im Namen des Mastercard-Teams bzw. -Kundendiensts E-Mails, in denen sie behaupteten, die Empfänger über die Deaktivierung ihrer Kreditkarte informieren zu wollen. Im Februar 2017 versandten Betrüger angeblich im Namen des Mastercard-Kundenservices E-Mails mit dem Betreff "Ihre Mastercard®-Kreditkarte ist gesperrt!". Im März 2016 kursierten ebenfalls Phishing-Mails, die angeblich von Mastercard stammten, damals mit dem Betreff "Ihre Mastercard®-Kreditkarte wurde automatisch gesperrt".

Bisherige, angeblich im Namen von Mastercard versandte Phishing-Mails

Juli 2020

Betrügerische Aufforderung zur Aktualisierung persönlicher Daten

Wir warnen erneut vor angeblich im Namen von Mastercard versandten E-Mails zur Sperrung des Kreditkartenkontos. Der Kunde sei einer Aufforderung zur Datenaktualisierung nicht nachgekommen und müsse nun ein Formular ausfüllen. Andernfalls drohe die Konto-Schließung. So versuchen die Betrüger, an Zugangsdaten und personenbezogene Informationen zu gelangen oder Schadsoftware auf Computern, Smartphones und Tablets zu installieren.

Beispiel einer solchen Phishing-Mail

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

Ihre Karte wurde soeben vorübergehend eingeschränkt. Sie können aktuell keine Zahlungen tätigen alle offenen Zahlungen werden vorerst eingefroren. Sie haben auf unsere letzte Aufforderung Ihre Daten auf den neusten stand zu bringen nicht reagiert somit sahen wir uns gezwungen Ihr Konto aus Sicherheitsgründen einzuschränken.

Um Ihre Karte wieder uneingeschränkt nutzen zu können bitten wir Sie umgehend den Datencheck nachzuholen. Im Anschluss wird Ihre Karte wieder automatisch freigeschaltet und Ihre offenen Zahlungen freigegeben. Tun Sie dies nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden wird Ihr Konto unwiderruflich geschlossen eine Freischaltung ist dann nicht mehr möglich.

>> zum Formular <<

Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe und bitten um Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihre Mastercard

Klicken Sie nicht auf die angezeigten Links und öffnen Sie keine Dateianhänge

Empfänger solcher E-Mails sollten diese unverzüglich löschen und keinesfalls auf angezeigte Links klicken oder Dateianhänge öffnen. Wir bitten Sie zu beachten, dass Sie weder von einer Kartenorganisation noch von Ihrer Volksbank Vechta eG jemals per E-Mail eine Aufforderung zur Eingabe bzw. Aktualisierung Ihrer persönlichen Daten erhalten werden. Falls Sie den Anweisungen der Betrüger bereits gefolgt sind und Daten weitergegeben haben, empfehlen wir Ihnen, den nachfolgenden Link "Karte und Online-Banking sperren" zu nutzen. Bitte nehmen Sie außerdem umgehend Kontakt mit Ihrer Volksbank Vechta eG auf.