SchulService

Unser Service für Lehrer

Mit unserem SchulService unterstützen wir Schulen in der Region. Als praxisnahe Unterstützung zu den Themen Finanzen und Wirtschaft liefern wir Unterrichtsmedien, Expertenvorträge und vieles mehr.

Ausbildung und Studium in der Volksbank

– Chancen bekommen und sie nutzen

Was sind die typischen Aufgaben eines Bankazubis? Welche Voraussetzungen sollte man für einen Job in der Bank erfüllen? Und welche Vorteile bietet ein duales Studium? Diese Fragen werden unter anderem in diesem Vortrag beantwortet. Gerne unterstützen wir Ihre Schüler bei der Berufsorientierung und geben Ihnen einen kurzen Einblick in unseren Alltag.

Zielgruppe: Oberschule, Realschule, Gymnasium
Schulveranstaltungen: Berufsbörsen, Berufsweltorientierung, Expedition Berufswelt, usw.

Bewerbungstraining

Bei Bewerbungen zählt oft der erste Eindruck. Das beginnt schon bei der Bewerbungsmappe. Um die Schüler bei ihren zukünftigen Bewerbungen zu unterstützen, zeigen wir in diesem Vortrag, worauf man bei einer Bewerbung achten muss. Ziel des Vortrags ist, dass jeder Schüler am Ende ein eigenes Bewerbungsanschreiben und einen eigenen Lebenslauf geschrieben hat. Außerdem gibt es die Möglichkeit, Vorstellungsgespräche und Telefonate zu üben.

Dauer: Zwei Vormittage
           1. Vormittag: Thema Telefongespräche, Bewerbungsunterlagen
           2. Vormittag: Vorstellungsgespräche

Zielgruppe: Oberschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium

Bewerbungstraining im Bezug auf Praktikum

Ein Praktikum ist eine sehr gute Möglichkeit, viel über einen Beruf zu erfahren. Deshalb ist es auch wichtig, sich gut mit dem zukünftigen Praktikumsplatz auseinander zu setzen. In diesem Vortrag geht es daher um die grundsätzlichen Dinge bei einer Bewerbung. Aber auch die Themen Vorstellungsgespräch und Telefonate werden angeschnitten.

Dauer: ein Vormittag
Zielgruppe: Oberschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium

Finanzfalle

Haushaltsrechnung, Berechnung einer Finanzierung usw.

Dauer: ein Vormittag
Zielgruppe: Gymnasium

Konten - Karten - OnlineBanking

Hier werden alle Fragen zum Thema "Umgang mit dem Geld" beantwortet: Welche Karten gibt es zu welchen Konto? Wie kann ich über mein Geld verfügen? Wie funktioniert das OnlineBanking / die VR-BankingApp?

Dauer: zwei Schulstunden
Zielgruppe: Oberschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium

Start ins Berufsleben

Der Übergang von der Schule in den ersten Beruf ist mit vielen Veränderungen verbunden. Man bekommt zum ersten Mal ein richtiges Gehalt, muss plötzlich Steuern und Sozialabgaben zahlen. Aber warum eigentlich? Und muss man jetzt wirklich schon an die Altersrente denken? Die ersten Schritte im Berufsalltag müssen die Jugendlichen alleine meistern, aber bei allen finanziellen Fragen stehen wir ihnen mit Rat zur Seite. Inhalte dieses Vortrags sind die Gehaltsabrechnung, Sozialversicherungen, vermögenswirksame Leistungen sowie die Erstellung einer eigenen Einnahmen- und Ausgabenrechnung.

Dauer: ein Vormittag
Zielgruppe: Oberschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium

Träume finanzieren

Themen: Was ist ein Kredit? Was benötigt man um einen Kredit aufzunehmen? Alles rund um eine Finanzierung

Jeder Mensch hat eigene Wünsche, die er sich früher oder später erfüllen möchte. Ein neues Handy, die teuren Sneaker oder irgendwann ein eigenes Auto? Gut, wenn man gespart hat und so seinen Wünschen schnell und einfach ein Stück näher kommen kann. Wenn man mal etwas mehr Geld braucht, hilft auch ein Kredit von der Bank. Doch was ist das genau? Was man dafür braucht, auf was man bei einer Finanzierung achten muss und ob jeder einen Kredit bekommen kann, erklären wir in diesem Vortrag.

Dauer: zwei Schulstunden
Zielgruppe: Oberschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium


Was ist die Börse?

Von der Börse in Frankfurt hat wahrscheinlich jeder schon einmal gehört. Wenn es darum geht, zu erklären, was an der Börse passiert, wird es aber schon schwieriger. Interessierten Wirtschaftskursen bieten wir mit diesem Vortrag an, etwas Licht ins Dunkel zu bringen und besprechen Themen rund um den DAX, Aktien, das Entstehen von Kursen und aktuelle Marktbedingungen.

Dauer: zwei Schulstunden
Zielgruppe: Oberschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium



Für weitere Themenvorschläge stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!


Für Eltern und Lehrer

Das Schulserviceportal jugend-und-finanzen.de der Volksbanken und Raiffeisenbanken richtet sich vor allem an Eltern und Lehrer. Es informiert über verschiedene Projekte und Publikationen zur Finanzbildung, vermittelt Kontakte zu Banken und Ansprechpartnern vor Ort und stellt regelmäßig neues Unterrichtsmaterial bereit.

Wirtschaft und Finanzen im Unterricht

Pädagogen können Arbeitsblätter zu verschiedenen Finanzthemen für die Grundschule sowie für die Sekundarstufe I und II herunterladen. Darüber hinaus erhalten Lehrkräfte Empfehlungen, wie sie das Thema Wirtschaft und Finanzen in der Unterrichtspraxis in den jeweiligen Klassenstufen auf Basis der existierenden Bildungspläne vermitteln können.

Hilfe bei der Finanzerziehung

Das Portal liefert umfassende Informationen zu Fakten und Hintergründen von Finanzthemen wie Geldanlage, Kreditvergabe oder Zahlungsverkehr. In einem Finanzglossar werden wichtige Fachbegriffe erläutert. Eltern finden zudem wertvolle Tipps für die Erziehung ihrer Kinder zum verantwortungsvollen Umgang mit Geld.

Comenius-EduMedia-Siegel 2018

Comenius EduMedia Siegel 2018

Auch im Jahr 2018 hat das Schulserviceportal Jugend und Finanzen das Comenius-EduMedia-Siegel erhalten – eine Auszeichnung für didaktisch, inhaltlich und medial besonders hochwertige Bildungsmedien. Damit erhält die seit 2011 bestehende Internetplattform dieses begehrte Qualitätssiegel bereits im siebten Jahr in Folge.